Donnerstag, 19. August 2010

Kapstadt --> Johannesburg --> back home!

So, das hier wird wohl mein letzter Blogeintrag fuer diese Reise sein! Wir sind wieder zurueck in Johannesburg, Melville, und das ist unser letzter Tag in Sued Afrika. Seit den letzten zwei Tagen sind wir v.a. am Relaxen und lassen den gesamten Trip nochmal review passieren...wie schnell doch so ein Monat vorbei geht, man will es kaum glauben! Zunaechst noch einige Erzaehlungen aus Kapstadt!

Letzte Woche Mittwoch sind wir bereits um 9.00 Uhr mit der Faehre nach Robben Island gefahren, um die alten Gefaengnisse der Apartheid zu besichtigen. Zunaechst ging es mit Bus um die ganze Insel waehrend unser Guide so einiges ueber die Geschichte dieser Insel erzaehlt hat. Danach wurden wir von einem ehemaligen Insassen durch die Hochsicherheitsgefaennisse fuer politische Gefangene gefuehrt, was wirklich interessant war. Man wurde zum Teil an gewisse Zustaende wie in den KZs zu Hitlers Zeiten erinnert. Gegen Nachmittag genossen wir noch die atemberaubende Bucht von Houts Bay, wo ich zum ersten mal Snoek gegessen habe, ein wirklich leckerer, aber graetenreicher Fisch aus den Gewaessern um Kapstadt.

Donnerstag war dann der Aufstieg auf den Tafelberg geplant, wobei das Wetter wirklich auf unserer Seite war (eigentlich fast die ganze Woche). Der Trail stellte sich als recht anspruchsvoll heraus, und man musste oft pausieren, um wieder die naechsten Felsen zu erklimmen. Nach zweieinhalb Stunden kamen wir relativ erschoepft oben an, wurden aber durch einen wahnsinns Ausblick ueber Kapstadt und dessen Buchten, sowie die Berglandschaft Richtung Cap Point belohnt! Hier haben wir dann erstmal hunderte von Bildern gemacht, bevor wir mit Bierchen an einem schoenen Aussichtspunkt relaxten. Runter gings dann nicht zu Fuss, sondern mit der Seilbahn, die sich doch als recht teuer erwies.

Freitag sind wir zusammen mit Alf, Amerikaner und Dauerreiser seit 2003, den wir bei unserem Longstreet Backpacker kennengelernt hatten Richtung Kap der Guten Hoffnung gefahren. Zunaechst machten wir auf halber Strecke Stop am Boulders Beach, Heimatstrand von Hunderten von Kap Pinguinen, hehe! Danach gings weiter zum Kap, wo wir zunaechst zum alten Leuchtturm am Cap Point gelaufen sind und danach zum Cape of Good Hope! Wunderschoene, raue Kuesten mit viel Tierleben, allerdings auch viel Tourismus. Nach diesem Trip haben wir Alf wieder an der Longstreet abgesetzt und sind nach Observatory, Studenten- und Kuenstlerviertel von Kapstadt gefahren. Im Green Elephant Backpacker verbrachten wir dann den Rest der Tage in Kapstadt. Observatory war durchaus ein angenehmer Ort, da man billige Restaurants und Kneipen, sowie viele junge und einheimische Leute um sich hatte, die sehr interessiert und offen waren. Wegen der Alternativen Szene gab es dort auch durchaus Clubs, die u.a. auch viel Punkrock und Metal spielen, aber natuerlich auch bunt gemischt von A-Z.

Am Sonntag haben wir dann schliesslich noch einen Tagesausflug nach Hermanus unternommen, dem angeblich besten Whale-Watching-Spot der Welt. Wir machten eine kleine Tour zu Fuss entlang der Kueste, immer die Augen offen nach Walen oder Aehnlichem. Bis wir schliesslich einige viele entdeckten, die sogar teilweise aus dem Wasser sprangen. Zurueck in Obs gab es abends dann ein deftiges Braai in unserem Backpacker.
Dienstag ging es dann morgends zum Flughafen von Kapstadt, wo wir unser Auto (Tschuess, TATA!) abgaben und mit dem Flieger nach Johannesburg zurueck reisten. Von dort ging es dann mit Taxi, die hier wirklich verdammt teuer sind, direkt nach Melville, zu unserem jetzigen Backpacker. Gestern abend haben wir uns zusammen mit drei Amis und zwei Jo'burger auf feucht froehliche Weise mental von Sued Afrika verabschiedet, waerend heute Kater auskurieren angesagt ist. Es war wirklich eine schoene Zeit hier und ich werde Land und Leute wirklich ein Stueck weit vermissen. Allerdings freut man sich nach so einer langen Reise auch wieder auf die gute alte Heimat!

Danke an alle, die interessiert meinen Blog verfolgt haben! Den naechsten gibts dann bei der naechste Reise!

Wir sehen uns dann die Tage wieder zu hause! Liebe Gruesse, NOCH aus Sued Afrika,